Digitale Transformation bei der Verlagsgruppe News

Ausgangslage: Die VGN – Verlagsgruppe News –, der führende Magazinverlag Österreichs, befindet sich mitten in einem Transformationsprozess, der das Unternehmen für die Anforderungen im digitalen Business fit machen soll. Um dies zu erreichen, wurden in dem Unternehmen wesentliche Technologieprojekte gestartet, die eine State-of-the-Art-IT-Architektur für die nächsten Jahre definieren und realisieren sollen. Durch Schaffung einer zukunftsgerichteten Technologie-Plattform will die VGN einen verstärkten Fokus auf das datengetriebene B2C- und B2B-Geschäft legen. Dies soll eine optimale Ausschöpfung der bestehenden Marktpotenziale ermöglichen und die Basis für die Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen bilden.

Handlungsbedarf: Neben der rein technischen Transformation sah die VGN aber auch die Notwendigkeit, die digitale Organisation und Prozesse an die neuen Marktgegebenheiten anzupassen. Die derzeitige Organisation und Prozesse stammen noch aus einem Print-orientiertem Business Modell und sind daher nicht „fit“ für die Anforderungen im sich sehr schnell drehendem Digitalen Business.

Mission: mas wurde daher von der VGN beauftragt, eine Istanalyse der Organisation und Prozesse durchzuführen und eine Neuaufstellung zu konzipieren. Ein wesentliches Entscheidungskriterium für die Auswahl von mas war Anzahl und Qualität der Referenzprojekte die mas im Segment „digitale Transformation in Medien-Unternehmen“ vorweisen konnte, da es für die VGN wichtig war, sich in diesem Bereich sich an „Best in Class“-Unternehmen zu orientieren.

Kernelemente: Das Projekt hatte eine Durchlaufzeit von vier Monaten und auf Basis einer ausführlichen Istanalyse wurde seitens mas und des internen Teams eine komplette Neuorganisation der digitalen Agenden ausgearbeitet. Die Kernelemente dieser Neuorganisation sind:

  • Die Bündelung der bisher auf verschiedene Organisationseinheiten verstreuten digitalen Kompetenzen in einer zentralen Organisations-Einheit „Digital Products“. Diese Einheit hat die Verantwortung für die Formulierung der Digitalstrategie sowie deren Umsetzung in digitalen Services und Produkten.
  • Aufbau einer Demand-/Supply-Organisation im IT-Bereich mit dem Ziel eine bessere und engere Kooperation zwischen der IT-Organisation und den internen Kunden zu etablieren. In diesem Modell ist die Demand Organisation ausschliesslich auf die Erhebung und Qualifizierung der Business Anforderungen fokussiert. Die Supply Organisation ist dann für die Erstellung, Implementierung und den Betrieb der digitalen Produkte und Plattformen zuständig.
  • Im Bereich der digitalen Produktentwicklung die Einführung eines agilen SCRUM-basierten Vorgehensmodells.

Mit dieser Reorganisation im digitalen Bereich hat die VGN einen grossen Schritt in Richtung agiler Organisation getan. Nachdem die Transformation von einer traditionellen Linien-Organisation in ein agiles Modell nicht von einem Tag auf den anderen zu realisieren ist, und nicht immer reibungslos vonstattengeht, ist ein entsprechendes Change Management-Programm von grosser Bedeutung. mas wird daher die VGN bei dieser Transformation weiterhin in einer Coaching- und Change-Rolle begleiten.