Auf ein positives 2023 !

Wir freuen uns darauf, in enger Zusammenarbeit mit Ihnen grosse Herausforderungen zu meistern.

Wir können nicht alles beeinflussen, was im neuen Jahr geschehen wird, aber das, was wir positiv beeinflussen und verbessern könnten, sollten wir mit Elan anpacken.

Die Trivialität der Aussensicht

Ein wichtiger Schlüssel der Verbesserung ist die unvoreingenommene Auseinandersetzung mit der Aussensicht. Trivialität? Mag sein, aber erfassen wir diese Aussensicht in den strategischen und operativen Dimensionen der Unternehmung systematisch und neutral? Oder ist sie so organisiert, dass sie bewusst oder unbewusst nur das bestätigt, was sein sollte? Die Frage hat seine Berechtigung.

Mehr dazu in unserem Post «Die Trivialität der Aussensicht», der Mitte Februar erscheint.

Digitalisierungsstrategie oder Unternehmensstrategie im digitalen Ecosystem-Zeitalter ?

Das erstrebenswerte Ziel wäre es, nicht mehr über Digitalisierung zu sprechen, so selbstverständlich sollte sie geworden sein. Nun ist das aber noch nicht die Regel. mas hat eine Methode entwickelt, mit welcher die Stellhebel der Integration der Digitalisierung in die Unternehmensstrategie erreicht wird. Siehe unseren Post “Digitalisierungsstrategie oder Unternehmensstrategie im digitalen Ecosystem-Zeitalter ?”

Ein kurzer, aber lehrreicher Blick zurück

Im vergangenen Jahr konnten wir ein sehr anspruchsvolles Projekt abschliessen, welches das Thema der Aussensicht geradezu illustriert:

Mit viel Enthusiasmus, aber mit inadäquatem Daseinszweck und Governance: Wir konnten 2022 ein anspruchsvolles Projekt abschliessen, das als Mediation startete und sich zwischenzeitlich in einer Patt-Situation befand. Im Verlauf des Projektes wurde klar, dass das von vier soliden Aktionären gegründete Start-up im Bereich einer IT-Branchenlösung kaum eine Chance hatte, erfolgreich zu sein.

Das Fehlen einer kompetenten und insbesondere gesamtheitlichen Aussensicht in der Anfangsphase führte zu Fehlentwicklungen und Verzögerungen bei den Aktionären. Das Vorhaben wurde neu aufgestellt, sowohl vom Daseinszweck als auch von der Zusammensetzung des Aktionariats her.